Sonntag, 31. Juli 2011

Wieder da nach längerer Pause

Liebe 8ung!-Blog Leser

hoffentlich sind noch ein paar von euch übrig, nachdem ich so lang nichts mehr Neues geschrieben habe. Nicht, das es nichts gegeben hätte über das man hätte schreiben können...
Wir haben ja nun neue Segel dieses Jahr. Leider hab ich keine Bilder, zumindest nicht aus der Nähe. Aber seid versichert, die gehen "wie die Hölle". Vielen Dank dafür an unseren Segelmacher Felix Ertel von vm sails , ich bin schwer begeistert.

edit: ich hab doch noch ein Bild von den neuen Segeln gefunden, leider aber nur ein Handyfoto, daher ist die Qualität etwas schlecht...


Hier jetzt eine längere Kurz-Zusammenfassung der letzten drei Monate, ich schreib jetzt mal in umgekehrter Reihenfolge, also das Neueste zuerst, da die Erinnerung an die Mai-Regatten doch langsam verblasst...aber dann kann ich ja in mein "Prize Cabinet" gehen und die Erinnerungen etwas auffrischen.





30.7. West-Ost Regatta von Konstanz nach Bregenz
2.Platz SF-Boote Yardstick ( 22. Boot im Zieleinlauf...)


.....so früh mal da zu sein hat schon auch was ....


8mOD und 8mR nebeneinanander beim Zieleinlauf in Bregenz


Ausserdem gab`s ziemlich schöne Pokale, die man durchaus auch im Wohnzimmer aufstellen kann. (früher wär man ja um jeden Pokal froh gewesen, jetzt mäkelt man schon wegen der Optik...)








9.7. Ultramarin Cup
1.Platz YS1, schnellste Yacht berechnet und gesegelt

Wir sind in der "kleinen Besetzung" Steffi, Frankie und Thomas angetreten, um den YCHB bei unserer Hafenregatta veranstaltet von der Ultramarin Marina, zu vertreten.
Es war wieder mal ein bischen ein "Ge-eier" mit Flaute und Winddrehern, die nicht mehr wirklich schön waren. Dafür dann eine halbe Stunde nach Wettfahhrtende den schönsten Westwind. Vielleicht sollte man sich beim nächsten Mal Gedanken machen, ob man bei dieser Wetterlage nicht wirklich bis um 14 Uhr mit dem Start wartet.

Aber um das Ganze wieder gut zu machen gab es für uns genügend Pokale, die ich aber nicht unbedingt im Wohnzimmer austellen werde. Die Großen sind zum Glück Wanderpokale, die "muß" ich wieder zurückgeben.



2.-3.7. Rettich Cup
17.Platz YS1

der diesjährige Ausflug in die Parallellwelt am Untersee war für uns leider nicht ganz so erfolgreich. Bei einem argen Flautengeschiebe am Samstag waren die "Locals" von der Reichenau deutlich bevorzugt. Ich hatte mir ja vorgenommen, dieses Mal ganz konsequent auf der Reichenauer Seite unter Land zu fahren. Hab ich auch bis zu einem gewissen Zeitpunkt durchgehalten. Aber dann fahren die Ortskundigen in irgendwelche Buchten, wo definitiv kein Windhauch zu sehen ist, du denkst noch "spinnt der?", aber plötzlich haben die 500m Vorsprung und sind irgendwann nicht mehr zu sehen.
Aber dafür konnten wir beim Rahmenprogramm punkten und haben bei der Gemüsekärrele-Rallye einen Rettich für den 3.Platz erreicht.
Ziel war es, mit so einem "wie auch immer dieses Ding auf Badisch heisst" - GemüseErnteKärrele einen Hindernisparcours zu überwinden und dabei aus einem 10l Eimer Wasser so wenig wie möglich zu verschütten.




toller Rettich, oder?


Leider haben wir ihn dann am Sonntag Abend in der 8ung! vergessen und er sah dann am nächsten Wochenende ziemlich traurig aus...




28.-29.5. Bodenseewoche Konstanz

Leider musste der One Design Cup in Immenstaadt wegen des niedrigen Wasserstands abgesagt werden. Unser Klassenchef Thommy Woern hat sich dann sehr engagiert dafür eingesetzt, das wir auf den letzten Drücker noch bei der Bodenseewoche in Konstanz als Klasse mitsegeln können. Die Bodenseewoche ist wirklich ein schöner Event mit wirklich professionell durchgeführten Regatten auf mehreren Bahen und einem tollen Rahmenprogramm. Für uns gabs einen fünften Gesamtrang mit den Plätzen 7-6-1-4 in den Läufen.
An der Konstanz müssen wir noch arbeiten, aber immerhin gibt`s schon Ausreisser nach oben!!!



6.5. Drei Länder Cup
3.Platz ORC Sportboot

Hier haben wir dann ein weiteres Mal gemerkt, das die neuen Segel wirklich Spitze sind. Wir sind auf dem ersten Schlag Richtung Romanshorn zuerst an der Kreuz und dann leicht geschrickt eine ganze Weile neben den Esse 850 von Max Juchli und Markus Gschwandtner hergefahren ohne wirklich langsamer zu sein. Leider musste ich mich dann mit einem 75 Nat. Kreuzer in Luv und einem total unnötigen Luvduell mit einer Dufour rumschlagen, die sowieso in einer anderen Klasse fährt. Dadurch hab ich den Anschluss an die Esse etwas verloren. An der Tonne vor dem Rheindamm war aber sowieso wieder alles egal, der Wind hatte abgestellt und kam aus allen möglichen Richtungen, wahrscheinlich auch von oben...

Die Dufour und der Nat Kreuzer waren schon wieder da....

Übrigens auch alle anderen...

Da wir uns aber mittlerweile zu absoluten Leichtwindspezialisten entwickeln, haben wir uns heldenhaft freigekämpft und runden als eine der ersten aus dem ganzen Pulk die Tonne.

Danach hat der Wind aber so plötzlich aufgefrischt, das man nicht mal mehr Zeit für gar nix hatte. Es konnte auch keiner von der Kante runter, da wir mit der "kleinen Besetzung" doch etwas wenig Crewgewicht hatten.

Wir schafften es ohne reffen ins Ziel!

Zur abendlichen Siegerehrung beim Ravensburger Yachtclub gehen wir immer gerne. Es findet während der Siegerehrung immer eine Verlosung statt und es gibt echt tolle Preise. Und wir gewinnen ja meistens was...auch diesmal.......zwei schöne T-Shirts von Murphy and Nye und wieder einen Essengutschein



7.-8.5. Int. Eichhorn Regatta
2.Platz

Zum ersten Mal mit den neuen Segeln auf der Regatta. Und dann noch eine Klassenregatta. Ich glaube, das Ergebnis spricht für sich. Die neuen Segel sind einfach super!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen